Technischer Ausfall, die Gründe
Und zwar hat unser Hoster all-inkl.com zum 2. Januar die veralteten und nicht mehr gepflegten PHP-Version 5.2, 5.3 und 5.4 von den Servern entfernt. Dies wurde im Vorfeld auch klar kommuniziert, durch Hinweise im KAS und per Mail.
Ich hatte allerdings schon vorher die Standardeinstellung für neue (Sub)Domains aktiviert, nämlich PHP 5.6 als Apache-Modul. Deshalb sah ich hier keinen Handlungsbedarf. Und genau das läuft jetzt hier immer noch. Trotzdem war unsere Seite plötzlich nicht mehr zu erreichen, es wurde nur ein Fehler angezeigt, der auf eine falsche PHP-Version hinwies. Ein Durchschalten der verfügbaren PHP-Versionen, 5.5, 5.6, 7.0, jeweils als CGI, brachte keine Abhilfe. Mit Hilfe des all-inkl.com Supports fiel sehr schnell ein vergessener Eintrag in der Steuerungsdatei .htaccess
auf, denn ein Mittarbeiter dann gestern Mittag für mich entfernt hat und damit die Seite wieder zum Laufen brachte. Dachte ich zumindest, und habe mich zurück gelehnt.
Am Vormittag, auf der Arbeit, sind sowohl Zeit, als auch Möglichkeiten sehr begrenzt. Ich habe über das Smartphone ein anderes Theme aktiviert, um einen Fehler im aktuell verwendeten auszuschließen. Das hat mich nicht nach vorne gebracht, von der Seite war nach wie vor nur ein Hintergrund zu sehen. Daraufhin habe ich den Wartungsmodus der Seite aktiviert, und zumindest die Wartungsseite wurde einwandfrei angezeigt. Wenigstens ein Hinweis für die Besucher, und Zeit für mich.
Zuhause habe ich dann kurz den Wartungsmodus deaktiviert, die Seite in einem anderen Browser aufgerufen und nur den Hintergrund gesehen. Matthias hatte zwischenzeitlich festgestellt, dass er die Anmeldeseite aufrufen konnte. Es schien also so zu sein, dass nur angemeldete Benutzer die Seite sehen konnten, denn an meinem Laptop und am Smartphone bin ich eigentlich dauerhaft eingeloggt und habe daher den Fehler nicht bemerkt.
In dem anderen Browser, in dem ich nicht eingeloggt war, schaute ich mir den Quelltext der unvollständigen Seite an und stellte fest, dass der <head>
-Bereich nicht vollständig war und der Quelltext war mittendrin zu ende. Die letzte Zeile war auch beim Durchschalten mehrere Themes immer die gleiche, ein Fehler im Theme schied also aus.
Nächster Ansatz: die Plugins. Also erst mal alle abgeschaltet und siehe da, die Seite ließ sich wieder vollständig laden. So vollständig, wie es ohne die Plugins eben geht, es fehlten u. A. einige Widgets in der Seitenleiste. Der nächste Schritt ist dann, ein Plugin nach dem anderen wieder zu aktivieren und nach jedem Plugin das Laden der Seite zu überprüfen. Nach der Aktivierung des Plugin „Semmelstatz“ ließ sich die Seite nicht mehr laden, der Übeltäter war identifiziert.
Semmelstatz ist ein eigentlich gutes und früher auch mal sehr beliebtes Statistik-Plugin, das aber bereits seit längerem nicht mehr gepflegt wird. Bisher hat es aber noch immer klaglos seinen Dienst verrichtet und war hier auf der Seite u. A. für den Zähler verantwortlich, wie oft ein einzelner Beitrag gelesen wurde. Jetzt musste ich das Plugin leider abschalten und nach Ersatz suchen, aber Hauptsache die Seite läuft wieder wie gewohnt
Bildquellen
- Screenshot HP-Fehler Januar 2017: Markus Bloch / Olympia Bottrop | CC BY 4.0 International
- WordPress Header: Christopher Ross/flickr | CC BY-SA 2.0 Generic